689 Shares

Was ist Meditation ?

Meditation ist eine Technik mit der man seine Gedanken, Gefühle und Energieströme beobachten und kontrollieren kann. Man arbeitet dabei mit Konzentration, Aufmerksamkeit und der Vorstellungskraft. Es ist ein Werkzeug, um die eigene Seel kennen zu lernen.

Um zu meditieren musst du in keine abgelegen Höhle in den Himalaya reisen. Meditation ist, im gegenwärtigen Augenblick tief nach innen zu schauen. In der Meditation ist dein Geist wach und deine Organe befinden sich in tiefer Ruhe. Ruhe die aus in der kühlen, ruhigen und gelassenen Tiefe deines Sein.

6 Wissenschaftlich bewiesene Vorteile von Meditation

  • Steigerung deiner Kreativität und Fokus
  • Meditation reduziert deinen Stress
  • Du wirst weniger krank.
  • Steigerung deines Einfühlvermögens
  • Du kannst besser schlafen
  • Erhöhtes Wohlbefinden und eine bessere Stimmung

Meditieren für Anfänger

1. Wähle deinen Meditationsposition. Dabei ist egal welche du nutzen möchtest, achte nur darauf das du dich wohl fühlst und es für dich bequem ist. Traditionell wird mit einem  Meditationskissen auf dem Boden meditiert. Du kannst es dir aber auch im Lotus- Schneidersitz oder auf den Knien bequem machen. Gerade am Anfang ist dies sehr gewöhnungsbedürftig und häufig auch sehr schmerzhaft. Du kannst genau so auf einem Stuhl oder einen Hocker sitzen. Wichtig ist nur, dass du dich nicht anlehnst. Deine Sitzhaltung sollte bequem sein, sodass du dies auch wenigstens 10min entspannt halten kannst. Am Anfang reicht es vollkommen aus, wenn du 5-10min meditierst. Sobald du deine Meditationsposition gefunden hast, schließe deine Augen.

2. Konzentriere dich nun auf deinen Atem. Mach dir bewusst, wie die Luft durch deine Nase strömt und durch deine Lunge in den Brustkob gelangt. Spüre, wie sich dein Brustkorb hebt und folge dem Atemzug weiter. Jetzt solltest du merken, wie sich dein Bauch beim Einatmen sanft nach vorne wölbt und bei Ausatmen wieder zusammenzieht. Folge nun deinem Atem.

3. Konzentriere dich nun auf die Stelle, an der du deinen Atem am besten spüren kannst. Dies sollte nun ohne jede Anstrengung möglich sein. Lege deine Aufmerksamkeit auf diese Stelle. Atme ganz natürlich weiter. Du musst nicht extra tief oder lange ein- und ausatmen.

4. Nimm dir nun vor beim Einatmen vor, mit aller Aufmerksamkeit bei deinem Atem zu sein. Wenn du das geschafft hast, machst du das selbe bei Ausatmen.

5. Versuche nun die geübte Aufmerksamkeit auf deinem Atem für 3 komplette Atemzüge zu halten. Verurteile oder ärgere dich nicht, wenn deine Gedanken abschweifen sollten. Das ist gerade am Anfang vollkommen normal. Versuche einfach deine Aufmerksamkeit wieder auf deinem Atem zu lenken.

6. Beende deine Meditation, indem du dich langsam und vorsichtig streckst und reckst. Kehre dann zu deinem Alltag zurück.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade deine erste Meditation erfolgreich absolviert!

Brauche ich Equipment ?

Nein, an sich benötigst du kein Equipment. Einige nutzen ein Meditationskissen, um bequemer sitzen zu können oder eine Decke damit es bequemer ist.

TIPP: Nutze Apps oder geführte Meditationen am Anfang

Gerade als Anfänger kann der Einstieg in die Meditation sehr schwer sein, da man sich sehr leicht ablenken lässt und den Ablauf noch nicht wirklich drin hat. Sollte das bei dir auch der Fall sein dann kannst du geführte Meditationen nutzen, diese findest du in Massen auf YouTube.

Du kannst aber genauso Apps zu Hilfe nehmen:

Deutsch: 7MindEnglisch: Headspace Englisch: Calm

Hier findest du eine ausführliche Anleitung: Meditation für Anfänger

689 Shares