0 Shares

Beim Minimalismus geht es in erster Linie nicht darum möglichst wenig zu besitzen, sondern vielmehr nur die Dinge zu besitzen, die wir wirklich regelmäßig benötigen und diese dann auch in einer entsprechenden Qualität kaufen, damit diese auch möglichst lange halten. Viele verwechseln das oft und sind von Anfang an dem minimalistischen Lebensstil abgeneigt. Dabei hat es so viele Vorteile, die dein Leben durchweg verbessern können. 

Meine täglichen Begleiter

Apple Watch

Eins meiner täglichen Begleiter ist meine Apple Watch 6 GPS. Das heißt dieses Modell ist ohne Handy nicht Internetfähig, was ich definitiv auch bevorzuge. Nicht nur das die E-Sim zusätzlich Geld kostet, sondern man den Nachteil der „ständigen Erreichbarkeit“ hat. 

Ganz klassisch ist die Apple Watch ein Uhrenersatz, aber natürlich kauft man sich keine, um diese nur als Uhr zu nutzen. 

Ein sehr großer Vorteil für mich persönlich ist die Möglichkeit ohne Handy Musik zu hören. Gerade beim joggen nervt es mich ungemein das Handy dabei zu haben, da es immer irgendwo am Körper stört. Zudem möchte ich mich bei Sport machen, auf den Sport fokussieren und nicht abgelenkt werden, weswegen ich die GPS Variante besser finde. 

Natürlich kannst du dann auch deine Sportart tracken und analysieren. 

Gerade für die Menschen die sehr viel sitzen gibt die Apple Watch dir immer wieder hilfreiche Erinnerungen, dass du aufstehen solltest oder auch daran erinnert wirst, einmal für eine Minute kurz durchzuatmen. 

Auch der Wecker ist für mich ein Gamechanger. Den anstatt eines nervigen Klingeltons wirst du sanft quasi durch eine Art antippen von der Apple Watch geweckt. Das klappt außerordentlich gut und ist für mich viel angenehmer, als jeder Wecker bisher. 

Generell sei gesagt, dass du noch viele weitere positive Dinge mit der Apple Watch anstellen kannst. Es ist auch hier kein muss das neuste Modell zu haben. Schau dir am besten die einzelnen Funktionen an und entscheide für dich welche für dich ausreichen. Wenn ich die Zeit noch einmal zurückstellen könnte, dann würde ich mich für die Apple Watch 4 entscheiden, da der einzige brauchbare Vorteil der 6er der bessere Akku ist.  

[amazon box=“B08J6MT1PR“ /]

Kartenetui

Ich selbst bin ein absoluter Kartenzahler und habe fast nie Bargeld bei mir. Dadurch das ich in einer Großstadt wie Leipzig lebe kann ich auch zu 95% per Karte zahlen. Anders schaut es jedoch leider in kleiner Städten aus, wo man außer in Supermarkt kaum mit Karte zahlen kann. Selbst wenn ich mal etwas Bargeld benötige passt das auch ganz entspannt in mein Kartenetui hinein. 

Für mich ist es einfach das praktischste und auch Gleichzeitig sicherste Mittel, um meine Karten, wie Perso, EC- oder Kreditkarte etc. mit dabei zu haben. Den ein klassisches Portemonnaie für Männer passt meist nur in die hintere Hosentasche, wo es für Diebe bedeutend einfacher zu klauen ist. Und bei den Damen ist es meist so groß das es in eine Handtasche muss, wo es zwar sicher ist, dennoch das Gewicht, als auch die Handtasche auf Dauer nerven können.  

[amazon box=“B07FHYXRWZ“ /]

Iphone 11

Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Apple Fan Boy bin. Das heißt aber nicht, dass ich immer das neuste Modell und alles was Apple herausbringt haben muss. Für mich hat Apple einfach den großen Vorteil, dass das Ökosystem super zusammenspielt und das für ein produktives arbeiten sehr viele Vorteile hat. Zudem ist inzwischen auch das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Zwar waren früher die Produkte auch auf Grund der Qualität und Leistung ihr Geld wert, so sind die Preise inzwischen etwas besser geworden und wenn man von der Konkurrenz nur ansatzweise vergleichbare Produkte haben möchte, dann ist man im selben Preissegment. 

Der Grund warum ich das Iphone 11 besitze ist ganz einfach. Meine Schwester wollte zu dem damaligen Zeitpunkt das Iphone 13 haben und ihr Vertrag lief noch ca. 6 Monate. So habe ich die letzten Monate für Sie bezahlt und somit das Iphone 11 recht günstig bekommen. 

Ein Handyvertrag habe ich mir extra zugelegt. Es ist nichts besonderes, wobei ich dort jederzeit zum Monatsende kündigen kann und gerade einmal 7,99€ pro Monat zahle. Dafür habe ich eine All-Net Flat und 7GB Internet, was aktuell vollkommend ausreicht. 

Sehr oft macht es deutlich mehr Sinn sich ein gebrauchtes Smartphone zuzulegen und sich einen Vertrag ohne Handy zuzulegen. Den was bringt dir das neuste Smartphone zu haben ? Richtig, nicht viel außer das du mehr Geld ausgibst. Und selbst etwas ältere Modelle haben genug Leistung und eine mehr als gute Kamera. 

[amazon box=“B08L6Y5B3J“ /]

AirPods

Ich habe die Airpods 1 inzwischen seit ca. 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Natürlich wird es so langsam Zeit für neue, da die Laufzeit so langsam nichts mehr taugt und sie mir auch schon in meinen Tee gefallen sind 😀 

Von der Passform muss es jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir selbst hatte ich damit absolut keine Probleme und inzwischen gibt es auch andere Modelle von Apple, wo du die Passform für deine Ohren anpassen kannst. 

Ich nutze sie ausschließlich um Musik zu hören oder bei Meetings Ton über die Kopfhörer abzuspielen. Man kann sie auch als „Mikrophon“ benutzen und damit auch von unterwegs telefonieren, aber für den regelmäßigen gebrauch gibt es definitiv bessere. 

[amazon box=“B07PZR3PVB“ /]

Fahrrad

Auf Grund dessen das ich in einer Großstadt wohne, bietet sich für mich das Fahrrad als schnellst und auch günstigstes Fortbewegungsmittel an. 

Ich habe mir bei Decathlon so ziemlich das günstige Fahrrad geholt, dass City Bike 28 Zoll Elops Speed 500 Singlespeed in der Farbe blau geholt und fahre dies nun seit 1 Jahr und bin mehr als zufrieden. Nicht nur das ich das Designs sehr schön und minimalistisch finde, sondern auch die Qualität für den Preis passt für mich. 

Ein großer Vorteil für mich als Laie ist, dass das Fahrrad keine Gänge hat. Das heißt falls ich mal einen Platten haben sollte, dann ist es deutlich einfacher das hintere Rad zu wechseln ohne das danach die Gänge und alles nicht mehr funktionieren. Und ich spreche hier aus Erfahrung, dass ich was das angeht einfach 2 linke Hände habe. 

Dafür das man hier nur einen Gang hat, kann man dennoch gute Geschwindigkeiten erzielen. Mit ein wenig Aufwand sind 20km/h durch aus realistisch und wenn die Gegebenheiten und man es wirklich eilig hat, dann kann man auch gute 25 km/h fahren, das zieht aber natürlich auf Dauer. 

MacBook Pro M1

Wenn es ums arbeiten geht, dann braucht es definitiv nicht viel. Mein Home Office Setup ist definitiv größer und mit mehr ausgestattet, aber das ist mehr eine Optimierung um noch produktiver arbeiten zu können. 

Generell ist das einzige was ich wirklich benötige, mein MacBook Pro M1. Viele die Apple und generell MacBooks verachten und der Meinung sind, dass diese zu teuer sind, haben selbst noch nie mit einem gearbeitet. Ich kenne inzwischen so viele Leute, die am Anfang absoluter Apple Gegner waren und inzwischen alle möglichen Produkte von Apple haben. 

Ein sehr großer Vorteil gerade von den neuen Macbooks mit M1 Prozessor oder höher ist neben der starken Leistungsfähigkeit die Akkulaufzeit. Bei meinem M1 Pro sind es bis zu 20h und gerade wer von unterwegs aus arbeitet ist ein sehr großer Vorteil.

Mit dem neuen hauseigenen Prozessor von Apple wurde zudem auch neue Maßstäbe in der Leistungsfähigkeit gesetzt, die für den Preis einfach unschlagbar sind. 

Natürlich muss man auch nebenbei sagen, dass die Optik einfach sehr stylisch und minimalistisch ist, aber auch die Verarbeitung ist einfach top. Für mich ist ein MacBook einfach unverzichtbar. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Macbook Air oder Pro ist. Mein letztes MacBook hat 7 Jahre gehalten und war teilweise gefühlt im Dauerbetrieb, da ich es damals auch sehr oft als Fernsehersatz genutzt habe. 

[amazon box=“B08N5SF4RG“ /]

Weitere interessante Artikel: 

0 Shares